Am 10.03.2020 trafen sich im Campussaal in Brugg im Rahmen des 15. Schweizer Planertag diverse Akteure der Baubranche, um gemeinsam über die Entwicklung von Gebäuden und Arealen zu diskutieren. Unter den zahlreichen Referenten befand sich unser COO Pascal Kienast.
Vergangene Woche fand der alljährlich stattfindende Schweizer Planertag in seiner 15. Ausgabe statt. Das Event lockte mit einer grossen Anzahl hochrangiger Referenten aus unterschiedlichen Branchen. Direktoren und Abteilungsleiter grosser Firmen berichteten ebenso über Herausforderungen in der Entwicklung von Gebäuden und Arealen wie CEO’s und Gründungsmitglieder von Start-Ups. Letzteres ermöglichte es, unseren COO Pascal Kienast als Referent zur Verfügung zu stellen, wobei er auf die Schwierigkeiten bzgl. Energiewende einging.
In seinem Vortrag «Wenn Strom sprechen könnte: Energieaufwertung im Smart-Grid von Morgen» sprach Pascal Kienast über die Herausforderungen, denen sich die Baubranche im Zusammenhang mit der sich abzeichnenden Energiewende von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien stellen muss. «Planer sind gefordert, eine zweckmässige, digitale und intelligente Energiemessung zu planen, damit im Betrieb die Energiekosten reduziert werden können». Insgesamt identifiziert Kienast sechs wesentliche Herausforderungen, die das folgende Bild veranschaulicht:
Das bisher ausgeschöpfte Potential, Energie als Datenquelle zu verwenden, sieht er als einen sehr kleinen Teil von dem was möglich wäre. Durch diesen neuen Datenlieferanten ergeben sich den Unternehmen folgende vier Chancen:
Was benötigt wird, ist «Ordnung in der stetig wachsenden Datenflut, um Energieversorger und Gebäudeverwalter Mehrwert aus den Energiedaten erzeugen zu lassen», so Kienast weiter. Das gesamtgesellschaftliche Bedürfnis fasst er wie folgt zusammen: «Wir brauchen eine zweckmässige, digitale und intelligente Energiemessung und Plattform, um die Herausforderungen der Energiewende zu meistern». Eine solche intelligente Energiemessung wird u.a. durch die Dienstleistungen und Produkte von CLEMAP ermöglicht. Unsere innovativen Lösungen verhelfen Ihnen zu einem überzeugenden Kundenservice, den Sie voll und ganz an den Bedürfnissen Ihrer Kunden ausrichten können. Dank unserer Meter Data Management Plattform «CLEMAP Floem» und den dazugehörigen Value Added Services sind Sie in der Lage, Energieanalysen, Betriebsoptimierungen und Beratungen vorzunehmen. Mit unseren smarten Sensoren, die das Energiemonitoring in Liegenschaften oder KMU vollständig übernehmen und die gemessenen Leistungsdaten in Echtzeit nach Gerätekategorien aufschlüsseln, befähigen Sie Ihre Kunden, Mehrwert aus den Energiedaten zu erzeugen. Unsere Lösungen lassen sich sowohl auf der Erfassungs- als auch auf der Anwendungsseite kundenspezifisch ausbauen.
CLEMAPs Lösungen bestehend aus hochauflösenden Energiemessgeräten, der leistungsstarken Cloud und den benutzerfreundlichen Anwendungen umfassen die gesamte Lieferkette der Energiemessung und versorgen Sie mit allen notwendigen Elementen, um Ihrer Kundschaft einen zufriedenstellenden Kundenservice anbieten zu können. Durch eine digitale Messinfrastruktur und den dazugehörigen Energieportalen verfolgen wir das Ziel, Energiedaten zu erfassen und automatisch auszuwerten, um Ihnen Warnmeldungen und Vorschläge bzgl. Kostenreduktion, Optimierungen und präventiven Wartungen liefern zu können und Sie dadurch für die bevorstehende Energiewende auszurüsten.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Entdecken Sie passende Lösungen zu diesem Blogbeitrag.