26.4.2021

«Social Power Plus» - Forschungsprojekt im Auftrag des BFE

Die Energiestrategie 2050 verlangt ein Umdenken in der Art und Weise, wie wir mit Energie interagieren. Um den Umgang mit Strom in Haushalten zu verändern, braucht es unter anderem intelligente Messgeräte, die über den Energiekonsum informieren und sensibilisieren. In den nächsten drei Jahren führt CLEMAP mit ausgewählten Partnern im Auftrag des Bundesamt für Energie BFE das Forschungsprojekt «Social Power Plus» durch. Ziel des Projektes ist die Erzielung einer nachhaltigen Veränderung im Energieverhalten der teilnehmenden Haushalte.

Der Schweizer Gebäudepark ist laut Angaben der Schweizerischen Energiestiftung SES für 45% des landesweiten Energieverbrauchs verantwortlich und verursacht knapp einen Viertel aller Treibhausgasemissionen. Entsprechend gross ist das Einsparpotential an Energie und Emissionen in diesem Sektor, doch die Hürden sind gross. Im Rahmen von Social Power Plus sollen diese Anteile reduziert werden, indem der Nutzer in den Prozess involviert wird. Ziel des Projektes ist es, die teilnehmenden Haushalte mittels Hilfsmitteln, Zielsetzungen und Spielmechanismen zum Energiesparen zu motivieren und Methoden zu identifizieren, mithilfe derer eine nachhaltige Veränderung in ihrem Energieverhalten erreicht werden kann. Diese nachhaltige Veränderung soll mit Lernaktivitäten für die beteiligten Haushalte erreicht werden, indem sie während der Projektlaufzeit auf spielerische Art kontinuierlich auf ihren Energieverbrauch sensibilisiert werden. Davon erhoffen sich die beauftragten Partner, dass auch nach Beendigung von Social Power Plus die erlernten Einsparmöglichkeiten umgesetzt werden. Das Projekt läuft während drei Jahren und startete im August 2020. Finanziert wird es vom BFE und den beteiligten Energieversorgern.

Zu den beauftragten Partnern zählen CLEMAP, zwei Hochschulen sowie Versorgungsunternehmen. Während sich die beiden Hochschulen ZHAW & SUPSI mit verschiedenen Instituten an der Forschung beteiligen, identifizieren die Energieversorger EKS, Stadtwerke Winterthur und TB Wil die teilnehmenden Haushalte. CLEMAP ist als Technologiepartner für fundierte Energiedatenanalysen am Projekt beteiligt und bildet mit seiner IoT-Energieplattform die Schnittstelle zwischen Versorgungsunternehmen und Haushalten. Die gemessenen Energiedaten, die zum einen Teil aus der bestehenden Smart Meter Infrastruktur und zum anderen Teil aus installierten CLEMAP One stammen, werden von CLEMAP gesammelt und ausgewertet und zur Visualisierung an die von SUPSI erstellte Social Power Game App weitergeleitet. Diese App informiert die teilnehmenden Haushalte einerseits über ihren Konsum und motiviert sie andererseits mithilfe von Gamificationansätzen dazu ihren Verbrauch stetig zu reduzieren.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.socialpower.ch/index.php/home-de/

Relevante Lösungen

Entdecken Sie passende Lösungen zu diesem Blogbeitrag.

Downloads

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um nichts mehr von CLEMAP zu verpassen.
Vielen Dank! Wir haben Ihre E-Mail gespeichert.
Ihre Anfrage konnte nicht abgesendet werden. Bitte versuchen Sie es erneut.